Insektenparadies an der Konradin-Realschule: Schülerinnen und Schüler bauen fünf Insektenhotels

In einer bemerkenswerten Initiative zum Schutz der heimischen Insektenwelt haben die Schülerinnen und Schüler des Wahlfachs Schulimkerei an der Konradin-Realschule in Friedberg gemeinsam fünf Insektenhotels errichtet. Diese neuen Behausungen für die kleinen Krabbler wurden mit Stolz neben den bereits existierenden Bienenstöcken aufgestellt.

IMG Gruppenbild Schulimkerei mit Insektenhotel 03.24

Das Projekt, das von Lehrern und Schülern gleichermaßen begeistert aufgenommen wurde, verfolgt das Ziel, das Bewusstsein für den Schutz der Insekten zu schärfen und gleichzeitig konkrete Maßnahmen zu ergreifen, um ihre Lebensräume zu verbessern.
Während der Herstellung der Insektenhotels zeigten die Schülerinnen und Schüler nicht nur handwerkliches Geschick, sondern auch ein bemerkenswertes Engagement für den Naturschutz. Unter Anleitung ihrer Lehrkraft arbeiteten sie mit großer Sorgfalt und Kreativität an den einzelnen Behausungen, die nun als neue Heimat für eine Vielzahl von Insekten dienen sollen.

IMG 20240124 WA0018

"Es ist großartig zu sehen, wie unsere Schülerinnen und Schüler sich mit so viel Begeisterung für den Schutz der Natur einsetzen", kommentierte Herr Wöger, der betreuende Lehrer des Projekts. "Der Bau der Insektenhotels war nicht nur eine praktische Übung, sondern auch eine Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler, zu verstehen, wie wichtig es ist, die Vielfalt unserer heimischen Insekten zu erhalten."
Die fertigen Insektenhotels wurden neben den bestehenden Bienenstöcken auf dem Schulgelände aufgestellt, um ein optimales Umfeld für die kleinen Nützlinge zu schaffen. Dabei wurden verschiedene Materialien wie Holz, Stroh und Schilf verwendet, um den unterschiedlichen Bedürfnissen verschiedener Insektenarten gerecht zu werden.
"Es war eine tolle Erfahrung, Teil dieses Projekts zu sein", sagte Lukas, einer der Schüler, der an der Herstellung der Insektenhotels beteiligt war. "Es ist wichtig, dass wir uns um die kleinen Lebewesen kümmern, die oft übersehen werden, aber einen so großen Einfluss auf unser Ökosystem haben."

Die Konradin-Realschule zeigt mit diesem Projekt erneut ihr Engagement für Umweltschutz und Nachhaltigkeit und ermutigt andere Schulen, ähnliche Initiativen zur Förderung des Insektenschutzes zu starten. Denn jeder Beitrag zum Schutz der Insekten trägt dazu bei, die Vielfalt und Stabilität unserer Ökosysteme zu erhalten.

Text und Bilder: Ralph Wöger