Schulblasorchester

IMG 0080 Bild Aula

Aufnahme

Das Schulblasorchester gibt es an der Konradin-Realschule seit 2011. Es steht allen Schülerinnen und Schülern als Wahlfach offen, die ein Blasinstrument aus dem Orchesterbereich oder Schlagzeug spielen. Außerdem können dort alle weiter musizieren, die zwei Jahre lang die Bläserklasse besucht haben.

Proben

Jeden Montagnachmittag heißt es in den 90 Minuten zwischen 13:20 und 14:50 im Musiksaal: „Musik liegt in der Luft!“. Hier proben die Musikerinnen und Musiker des Schulblasorchesters für Ihre Auftritte.

Einmal im Jahr finden zusätzlich Probentage in einem Schullandheim, z. B. im Bruder-Klaus-Heim in Violau, statt, um die Gemeinschaft zu stärken, ein bisschen Spaß zu haben und intensiv ein neues Programm für anstehende Konzerte zu erarbeiten.

Literatur/Niveau

Im Vordergrund steht der Spaß am gemeinsamen Musizieren. Dabei spielt das Schulblasorchester sowohl zeitgenössische Werke für Blasorchester als auch Arrangements bekannter Melodien aus Musicals, Film-, Rock-, Pop-, und Jazzmusik. Je nach Besetzung, Anlass und verfügbarer Probenzeit bewegt sich der Schwierigkeitsgrad zwischen Unter- und Mittelstufe, sodass sich sowohl fortgeschrittene Anfänger als auch Schülerinnen und Schüler mit mehr Erfahrung gefordert, aber nicht überfordert fühlen.

Auftritte

Das Schulblasorchester bestreitet in der Regel 4 - 6 Auftritte pro Jahr und ist dabei sowohl bei Schulveranstaltungen als auch bei außerschulischen Anlässen im Landkreis Aichach-Friedberg oder bei Veranstaltungen des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes zu hören.

Höhepunkte:

• ♦ Sommerkonzert der beiden Bläserklassen und des Schulblasorchesters
  • ♦ Umrahmung der Entlassfeier der Absolventinnen  und Absolventen
  • ♦ Muttertagsmatinee mit dem B-Orchester der städtischen Jugendkapelle Friedberg in der Sporthalle
  • ♦ Teilnahme am Musikfest der schwäbischen Realschulen
  • ♦ Wertungsspiele oder Wettbewerbe des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes

Wir freuen uns auf neue Musikerinnen und Musiker sowie über Auftrittsanfragen!

Leitung des Schulblasorchesters und Kontakt: StR (RS) Andreas Bolleininger

Hompage SoKo 2023