Tag des Handwerks an der Konradin-Realschule Friedberg

Am Freitag, den 12.05., konnten die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen, die die Konradin-Realschule besuchen, im Rahmen des "Tags des Handwerks" Eindrücke über verschiedene Betriebe im Stadtgebiet und in den Stadtteilen gewinnen.

Der Elternbeirat der Konradin-Realschule organisierte unter der Führung von Claudia Brandstätter, Christine Sedlmeyr und Roman Graminger die 150 Stellen in verschiedenen Handwerksbetrieben der Region.
Im Vorfeld konnten die Schülerinnen und Schüler aus den angebotenen Stellen eine Prioritäten-Liste erstellen und die Reihenfolge Ihrer Wahl abgeben. Diese wurde ausgewertet und die Schüler wurden nach Möglichkeit ihren Wünschen zugeordnet.
Am Tag in den Betrieben war in erster Linie aktives Arbeiten und Praktizieren gefragt, und am Ende durften die Praktikantinnen und Praktikanten ihre gefertigten Produkte, wie zum Beispiel hölzerne Topfuntersetzer, Brezen oder Muttertags-Kuchen, mit nach Hause nehmen.

Landgasthof Lindermayr Foto Oliver Limmer

Schreinerei Sedlmeyr Foto Oliver Limmer

Am Tag selbst stattete Mirjam Schneider von der Handwerkskammer Schwaben einzelnen Betrieben einen Besuch ab, um sich von der Durchführung ein Bild zu machen. Ebenso kam später noch der Kreishandwerksmeister Robert Höck hinzu. Auch er war von der akribischen Planung und Organisation sehr begeistert.
Im Nachgang werden nun noch die Schülerschaft wie auch die Betriebe darum gebeten, mit einem Fragebogen ihre jeweiligen Erfahrungen zu bewerten, doch der allgemeine Tenor sowohl seitens der Betriebe als auch seitens der Schülerinnen und Schüler war sehr positiv.

Falls es Betriebe in der Region gibt, die sich im nächsten Schuljahr an der Aktion „Tag des Handwerks“ an der Konradin-Realschule beteiligen möchten, können sie sich sehr gerne an Oliver Limmer (Oliver.Limmer(at)schule.bayern.de) wenden, der den Tag zusammen mit dem Elternbeirat organisiert.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei folgenden teilnehmenden Firmen für ihr Engagement:

• Wirth Gartenbau & Baumservice, Neusäß
    Schreinerei Späth, Harthausen