Klassenklima-Coaches

Klassenklima-Coaches in den 7. Klassen

Seit diesem Schuljahr werden in den 7. Klassen mindestens zwei Klassenklima-Coaches pro Klasse ausgebildet.

Was versteht man unter Klassenklima-Coaches?
Ein Klassenklima-Coach hilft, Konflikte oder offene Fragen zu erkennen und Lösungen oder Antwortoptionen zu erarbeiten. Dabei gibt er keine Lösungswege vor, sondern leitet seine Mitschülerinnen und Mitschüler zur Hilfe durch Selbsthilfe an.

Was ist der Unterschied zum alten Streitschlichter-Modell?
Die Klassenklima-Coaches sind in erster Linie für das Klassenklima und das friedliche Zusammenleben in ihrer Klasse zuständig, das heißt, sie werden sofort aktiv, wenn Probleme innerhalb der Klasse auftreten. Sie beherzigen allerdings auch die Prinzipien, die bei den Streitschlichtern galten: neutral und vertraulich sein.

Wie soll sich das neue Konzept entwickeln?
Die Klassenklima-Coaches sollten bei Möglichkeit bis zum Ende ihres Schullebens an der Konradin-Realschule diese Verantwortung tragen. Jedes Schuljahr werden neue Klassenklima-Coaches in den 7. Klassen ausgebildet, da in diesem Jahrgang die Klassen neu zusammengesetzt sind.

Wer bildet die Klassenklima-Coaches aus und betreut sie?
Eva Bürkle und Tanja Heim bilden seit 20 Jahren Streitschlichterinnen und Streitschlichter aus und gehen nun einen neuen Weg, bei dem sie zwar Bewährtes erhalten, aber die Hoffnung hegen, dass die Klassenklima-Coaches noch besser wirken, da sie breiter aufgestellt sind und unmittelbar eingreifen können, wenn Konflikte auftreten.

Wer kümmert sich um die Konflikte der Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen?
In der Regel wird hier die Klassenlehrkraft aktiv, die von den Tutoren der 9. Klassen unterstützt wird. Zudem arbeiten wir an einer Möglichkeit, wie erfahrene Klassenklima-Coaches in den 6. Klassen unterstützend tätig werden können.

Gibt es noch aktive Streitschlichterinnen und Streitschlichter?
Wir haben zwar kein Streitschlichterzimmer mehr, aber es gibt noch die Möglichkeit, Streitschlichter zu „buchen“, falls Bedarf besteht.