Schultheater

Die Theatergruppe der Konradin-Realschule

„Theater bildet mehr als ein dickes Buch.“

Diese These von Voltaire wird im Schulalltag nicht allen gefallen, nicht allen Lehrern, nicht allen Eltern. Doch gerade dem Schultheater ist es möglich, allen daran Beteiligten einen unendlich breiten Erfahrungsschatz zu schenken, von dem Schülerinnen und Schüler unserer Schulart lange zehren können. Egal ob als Akteur/in auf der Bühne, als Bühnen-, Licht- oder Tontechniker/in oder als Betreuer/in der Requisiten, alle sind gleich wichtig, auf keinen kann verzichtet werden, alle müssen diszipliniert und konsequent zusammenarbeiten, um am Ende eines Schuljahres ein unvergessliches Erlebnis erlebbar zu machen: die gelungene Premiere.

Unsere Theatergruppe besteht in dieser Prägung seit 1996. Wir haben eine Art Bewegungs-theater entwickelt, das mit viel Musik, Körperausdruck, Tanzelementen und Licht, dafür aber  mit wenig Text und nur gezielt ausgewählten Requisiten auskommen will.

In dieser Tradition haben wir, meist in zweijährigem Turnus, viele Produktionen zu verschiedenen Themen erarbeitet (siehe Chronik). Unser erstes großes Stück war das „Hexeneinmaleins“. Damit eröffneten wir auch die Theatertage der bayerischen Realschulen, die 1999 bei uns an der Konradin-Realschule stattfanden und an denen wir nach Friedberg noch sechs Mal teilnehmen durften.

Auch das charmante Friedberger Altstadtfest zieht uns immer wieder in seinen Bann. Trotz des für den Schulalltag schwierigen Termins kurz vor den Sommerferien, bieten Auftritte im Zeitraum dieser Festwoche eine wunderbare Gelegenheit, Schultheater in einem anderen Rahmen und für ein anderes Publikum darzubieten.

Wir proben einmal die Woche ab 13:30 Uhr, normalerweise bis 15:00 Uhr, manchmal auch länger, zum Datum der Aufführung hin auch öfters die Woche und auch mal am Wochenende. Das kostet Zeit und Energie, macht aber auch viel Spaß, ist spannend und zeigt unser Schulleben einmal ganz anders.

Sogar die Corona-Pandemie haben wir überlebt, mit großen Umwälzungen in der Gruppe und Änderungen bei Raum und Zeit nach zwei Jahren Zwangspause mit Ausflügen ins Zoomtheater zwar, aber dennoch.

Eine „Werkschau“ im Juli 2022 gab hoffentlich allen Beteiligten den „Kick“ für weitere Jahre Theaterarbeit – wie arm wäre die Schule ohne sie!

Cornelia Kolb-Knauer

IMG_0277n.jpg

Daheim 2016

Chronik der Aufführungen