BFS Steigenberger: Hotel- und Tourismusmanagement + Fachabi

Assistent:in für Hotel- und Tourismusmanagement - Ausbildung und Fachabitur
Die Absolventen übernehmen nach der Ausbildung praktische,kaufmännische und organisatorische Aufgaben. Im Laufe der Ausbildung werden Praktika im Umfang von 20 Wochen  Gastronomie-, Tourismus- oder Fremdenverkehrs-betrieben absolviert.

Neben allgemeinen Grundlagenfächer wie Rechnungswesen, Deutsch, EDV, Rechtskunde, Volkswirtschaftslehre und Managementprozesse wird auch berufsspezifisches Wissen für die Hotel- und Tourismusbranche vermittelt, vertieft und ausgebaut.


Die Ausbildung bietet eine Doppelqualifikation: Die Schülerinnen und Schüler erlangen nach drei Jahren schulischer Ausbildung den Berufsabschluss zum/zur „staatlich geprüfte:n Assistent:in

für Hotel- und Tourismusmanagement“ und erwerben gleichzeitig die allgemeine Fachhochschulreife.